Texturmodifizierte Diäten
IDDSI & TEXTURMODIFIZIERTE ERNÄHRUNG

Jedes Jahr wird bei Menschen jeden Alters weltweit eine Schluckstörung (Dysphagie) diagnostiziert. Vereinfacht ausgedrückt, kann Dysphagie als Schwierigkeit beschrieben werden, Nahrung, Flüssigkeit, Speichel oder Medikamente vom Mund in den Magen zu befördern.
Die Folgen von Dysphagie sind Dehydration, Mangelernährung, Aspiration und Ersticken sowie eine negative Auswirkung auf die Lebensqualität und die soziale Teilhabe beim Essen und Trinken.
Derzeit wird geschätzt, dass weltweit ~ 590 Millionen Menschen mit Dysphagie leben. Obwohl Dysphagie Menschen über ihre gesamte Lebensspanne hinweg betrifft, ist sie am häufigsten am Lebensende, wobei ältere Menschen am stärksten betroffen sind.
Obwohl Betroffene die Störung manchmal nicht bemerken, ist Dysphagie eine sehr häufige klinische Erkrankung, da sie betrifft:
- > 30 % der Schlaganfallpatienten,
- 60–80 % der Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen,
- 10–30 % der Erwachsenen ab 65 Jahren
- > 51 % der institutionalisierten älteren Patienten
Länder auf der ganzen Welt haben sich darauf geeinigt, die Terminologie und Definitionen für texturmodifizierte Lebensmittel und Flüssigkeiten zu standardisieren. Dies ist als International Dysphagia Diet Standardisation Initiative (IDDSI) Rahmenwerk bekannt.
Das IDDSI-Framework besteht aus einem Kontinuum von 8 Stufen (0 - 7), wobei Getränke von Stufe 0 – 4 gemessen werden, während Lebensmittel von Stufe 3 – 7 gemessen werden. Das IDDSI-Framework bietet eine gemeinsame Terminologie zur Beschreibung von Lebensmitteltexturen und Getränkekonsistenzen.
IDDSI-Testmethoden dienen dazu, die Fließeigenschaften oder texturellen Eigenschaften eines bestimmten Produkts zum Zeitpunkt des Tests zu bestätigen. Tests sollten an Lebensmitteln und Getränken unter den vorgesehenen Servierbedingungen (insbesondere Temperatur) durchgeführt werden. Der Kliniker ist dafür verantwortlich, Empfehlungen für Lebensmittel oder Getränke für einen bestimmten Patienten basierend auf seiner umfassenden klinischen Beurteilung abzugeben.

Nach der Beurteilung empfiehlt ein Sprachpathologe die Lebensmittelkonsistenz, die für eine Person am sichersten und einfachsten zu schlucken ist. Die gesamte Mahlzeit muss die empfohlene Konsistenz aufweisen, nicht nur ein Teil der Mahlzeit.

IDDSI Beschreibung/Eigenschaften:
- Wird normalerweise mit einem Löffel gegessen (eine Gabel ist möglich)
- Kann nicht aus einer Tasse getrunken werden, da es nicht leicht fließt
- Kann nicht durch einen Strohhalm gesaugt werden
- Erfordert kein Kauen
- Kann gespritzt, geschichtet oder geformt werden, da es seine Form behält, sollte aber in dieser Form kein Kauen erfordern
- Zeigt eine sehr langsame Bewegung unter der Schwerkraft, kann aber nicht gegossen werden
- Fällt beim Neigen in einem einzigen Löffel vom Löffel und behält auf einem Teller seine Form • Keine Klumpen
- Nicht klebrig
- Flüssigkeit darf sich nicht vom Feststoff trennen